header Morgenweb

Autozulieferer: US-Konzern Goodyear will Werk bis Ende 2017 schließen / 890 Beschäftigte könnten ihren Arbeitsplatz verlieren

Philippsburg im Schockzustand

Philippsburg/Hanau. Der Reifenhersteller Goodyear-Dunlop will bis Ende nächsten Jahres seine Produktion in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) schließen.

Das sehen nun veröffentlichte Pläne des Unternehmens vor. Betroffen davon wären 890 Beschäftigte. Eine „finale Entscheidung” sei noch nicht getroffen, sagte eine Firmensprecherin gestern im hessischen Hanau. Nach den bisherigen Plänen solle die Schließung aber im ersten Quartal des nächsten Jahres eingeleitet und bis Ende 2017 abgeschlossen werden. Das hatten die „Badischen Neuesten Nachrichten” (BNN) zuvor berichtet.

In der Stadt und bei den Arbeitnehmern reagierte man entsetzt. Sie kündigten Widerstand gegen die Schließung an. „Ich werde um jeden Arbeitsplatz einzeln kämpfen”, sagte Philippsburgs Bürgermeister Stefan Martus (parteilos). „Es geht um Menschen – um etwa ein Zehntel der Bevölkerung von Philippsburg, lauter Einzelschicksale.” Schockiert ist der Rathauschef auch deshalb, weil die Schließung „aus heiterem Himmel” komme.

Ganzen Artikel lesen: www.morgenweb.de